Neuigkeiten rund um den Schaglhof!

Blogübersicht

...nach Hause reiten!

Reiterpass und Nadel Prüfung

by Donnerstag, Juli 14, 2016 0 Kommentare



Am 14. Juli wurde am Reiterhof Schagl die Reiterpass und Nadel Prüfung abgenommen.


Die Reiterpasswoche hat an einem sehr heißen Sommertag mit 13 Kindern begonnen. Davon bereiteten sich 6 für die Reiternadel und 7 für den Reiterpass vor.

Das Programm der Vorbereitungswoche bestand täglich von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr aus Dressurreiten. Nach der einstündigen Mittagspause ging es von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Springsattel auf der Geländestrecke im Saugraben über die Hindernisse. Zum Abschluss wurde eine Stunde Theorie gebüffelt. Der dichte Stundenplan ermöglicht eine gute Vorbereitung der Kids auf die Abschlussprüfung.

Lena und Birgit aus Annaberg, Anja und Marlene aus Mitterbach, Benedikt, Mattheus und Amelie aus Wien, Lisa aus Gerasdorf,
Sarah aus Linz, Johanna aus Deutschland, Karoline aus Hollabrunn, Flora und Felicitas aus Obergrafendorf waren die TeilnehmerInnen.

Da unterschiedliche Altersgruppen und Charaktere, Geschwister, Freunde und Unbekannte zusammen kamen war die Gruppe zu Beginn inhomogen. Anfangs waren alle noch sehr zurückhaltend und schüchtern. Zur Kurshälfte besserte sich die Situation und alle zogen an einem Strang. Die Gruppendynamik entwickelte sich positiv und es wurde viel gelacht.
Das Reiten verbesserte sich deutlich. Das Springen im Gelände funktionierte dank Vroni perfekt, auch wenn das eine oder andere Gesicht sehr blass war.

Mattheus konnte absolut nicht verstehen warum er nur vier Hindernisse springen durfte und nicht wie die Nadelteilnehmerinnen 6 Hindernisse. Es machte ihm so großen Spaß als er die Angst ablegte.
Wir einigten uns mit Mattheus, dass auch er wie alle anderen Reiterpasskinder nur vier Hindernisse springen wird und es keine Pluspunkte gibt wenn er 6 springt.

In der Theorie gab es Höhepunkte aber auch schwierige Fragen. Zum Beispiel wie oft und was geimpft wird.

Am Tag vor der Prüfung wurden die Pferde gewaschen, Sattel und Zaumzeug geputzt. Die Pferdeboxen wurden gereinigt und frisch eingestreut. Ach diese Aufgabe wurde mit viel Gruppendynamik und viel Saß erledigt.

Am Prüfungstag war Claudia Schneck aus Halltal wie letztes Jahr mit zwei Schülerinnen dabei.
Mit dabei war leider auch typisches Annaberger Wetter mit Regen und Wind.......Dressur und Springen wurden in die Halle verlegt.

Die Reitlehrerinnen Claudia und Anja waren nervöser als die Kinder - ob das mit dem Springen wirklich gut geht in der Halle?
Die Kinder stellten sich perfekt auf die neue Situation ein. Somit konnten wir die weiße Fahne feiern.
Die Eltern freuten sich bei der Überreichung der Urkunden mehr als die Kinder (die müssen den Tag erst verarbeiten).

Wir danken Frau Karin Wallner und Herrn Dr. Hans Lueger für die Prüfungsabnahme und die positiven Worte für die Kinder. Ebenso bedanken wir uns bei Frau Dr. Cornelia Loretz für die ärztliche Bereitschaft und Daniela, Vroni, Elke und Mathias fürs Mithelfen!



Reiterhof Schagl

Helmut Pesau

"Pferde geben uns die Flügel die wir nicht haben!" (Sprichwort)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen