Neuigkeiten rund um den Schaglhof!

Blogübersicht

...nach Hause reiten!

Bodenkurs am Reiterhof Schagl

by Freitag, Februar 03, 2017 0 Kommentare
Am 28. und 29. Jänner stand der erste Bodenarbeitkurs für dieses Jahr mit Rudi Binder am Plan.


Magdalena, Patrick, Sarah, Brigitte, Birgit, Benedikt, Matthäus, Sarah und ich (Bianca) nahmen teil.
Am Samstag trafen wir uns um 9:00 Uhr um über unsere Pferde und Ziele dieser zwei Tage zu sprechen. Fast jeder sagte, dass er etwas lernen und sein Pferd besser verstehen möchte.
Nach einer halben Stunde Theorie gingen wir in den Stall und teilten uns in zwei Gruppen.
Jede Gruppe war an einem Tag zwei Mal an der Reihe, um mit seinem Pferd zu arbeiten.
Die Anderen schauten aufmerksam zu, um auch so etwas zu lernen. Rudi zeigte uns das richtige Führen unserer Pferde, wie man Vertrauen gewinnt, aber auch wie man sich Respekt verschafft.

Danach zeigte Rudi uns, wie man Vorder- und Hinterhand verschiebt, mit einem Stick arbeitet und richtig longiert. Außerdem erzählte er uns von den sieben Spielen nach Parelli, und dass man sein Pferd immer mit Respekt, aber konsequent behandeln soll.
Rudi ist auch sehr gut auf die einzelnen Pferde eingegangen, und hat versucht Probleme im Verhalten und im Körper zu lösen.
Zu Mittag hatten wir eine Pause, in welcher wir im Gasthaus gegessen haben.

Am Nachmittag versuchten wir, die Übungen vom Vormittag zu verfestigen und genauer zu arbeiten. Um 18:30 Uhr war der erste Tag zu Ende. Jedem von uns rauchte der Kopf, nachdem wir sehr viel gelernt hatten. Trotzdem waren wir alle begeistert vom ersten Kurstag.

Der zweite Tag startete am Sonntag um 9:00 Uhr im Stall. Rudi erzählte uns von verschiedenen Gebissen und wie wir als Reiter darauf einwirken. Danach ging es wieder in die Halle, wo wir uns jedes Pferd einzeln beim longieren angeschaut haben. Rudi erkannte Probleme bei uns und den Pferden sofort und hat diese korrigiert.

Nach einer Mittagspause durften Magdalena, Patrick und ich noch reiten. Wir sollten locker sitzen, nicht im Zügel hängen und lernen, mit Gewichtshilfen unser Pferd zu reiten. Dabei war wichtig, dass wir nicht mit dem Zügel “lenken“, sondern mit unserem Körper. Auch, dass Biegungen und Seitwärtsgänge wichtig sind, erklärte uns Rudi.
Es war ein sehr guter und lehrreicher Kurs und jeder einzelne von uns konnte etwas für sich und sein Pferd mitnehmen.

Text von Bianca Weissenbacher

Reiterhof Schagl

Helmut Pesau

"Pferde geben uns die Flügel die wir nicht haben!" (Sprichwort)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen