Neuigkeiten rund um den Schaglhof!

Blogübersicht

...nach Hause reiten!

NÖ Landesbewerb Jugend & Pferd

by Mittwoch, Juli 27, 2016 1 Kommentare





Am 25. Juli nahm das Jungzüchterteam des Schaglhofs bestehend aus Anna Riessbacher, Nina Baco und Veronika Kühnelt-Leddihn ein weiteres Mal an einem Bewerb teil.


Diesmal handelte es sich um den Landeswettbewerb und damit um die Qualifikation für das Bundeschampionat in Stadl-Paura im September.
Um etwa 7:30 wurde verladen und mit dem Pferd Finesse im Schlepptau ging es zusammen mit Patricia und Anja zum Mühlbachhof, der ja bereits aus den früheren Jahren und Vorrunden bekannt war. Nach der erfolgreichen Theorieprüfung, in der alle drei die volle Punktzahl erreichten, ging es auch schon direkt ans Putzen und Herrichten für Pferd und Mensch, schließlich wollte man als einziges Team aus einem anderen Stall nicht durch ein dreckiges Pferd oder einen offenen Schuh unangenehm auffallen. Ein paar Flecken ließen sich leider nicht vermeiden und wurden mit Babypuder, der sich als Retter des Tages erwies, kaschiert.
Bei der Gruppenpräsentation kam durch das lange Warten dann doch langsam die Nervosität auf, die sich zum Glück nicht auf Finesse übertrug und das Team auch nicht daran hinderte, bis auf ein paar minimale Abzüge, einen guten Eindruck auf den Richter zu machen. Vorgeführt wurde nun im Schritt und im Trab, in dem das Motto galt: Ganz oder gar nicht! Diese Risikobereitschaft wurde vom Richter auch sehr gelobt, auch, wenn Nina das Pferd kurzfristig angaloppierte. Da konnte wohl selbst der langbeinigste Haflinger nicht mehr mithalten ;)
Als eine Neuerung traten die laut gesagten Kommentare des Richters auf, die direkt nach der Vorführung der jeweiligen Teilnehmer erfolgten, damit man auch als Außenstehender verstehen konnte, wo die Abstriche und Pluspunkte zu finden waren.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es an die Beurteilung von Freispringen und Exterieur. Die Mädls vom Schagl waren mit Feuereifer dabei und richteten neben angehenden Springpferden auch die eigene Stute sowie einige Warmblüter des Mühlbachhofes.
Schließlich war auch das geschafft und bei der Siegerehrung zeigte sich das Training und Hinfiebern auf diesen Tag als lohnreich. Neben dem dritten Platz als Mannschaft und damit Einzug in das Team Niederösterreich für Stadl-Paura konnten Anna und Veronika den zweiten und ersten Platz in der Einzelwertung mit nach Hause nehmen. Außerdem gingen alle Pokale im Freispringen-Beurteilen an das Team Schagl, obwohl dieser ja eher als Dressurstall bekannt ist.
Danach ging es ab nach Hause, im Wissen, das große Ziel erreicht zu haben:
Es geht nach Stadl-Paura!

Hier noch einmal die Platzierungen im Einzelnen:

Mannschaft:
Dritter Platz

Nina Baco:
Freispringen beurteilen: Zweiter Platz
Veronika Kühnelt-Leddihn:
Einzelwertung: Erster Platz
Freispringen beurteilen: Dritter Platz
Anna Riessbacher:
Einzelwertung: Zweiter Platz
Freispringen Beurteilen: Erster Platz


Text von Veronika


Reiterhof Schagl

Helmut Pesau

"Pferde geben uns die Flügel die wir nicht haben!" (Sprichwort)

1 Kommentar: